Portion Saatgut: Balsamkraut, Marienkraut

Tanacetum balsamita

1.99 €
Das Balsamkraut sieht man noch zuweilen in dörflichen Gärten. Es ist eine alte Duft- und Heilpflanze, die schon in schriftlichen Quellen des frühen Mittelalters erwähnt wurde. Die Blätter haben ein starkes zitronig-minziges Aroma und verlieren diesen Duft auch in getrocknetem Zustand nicht so schnell. Ausgezeichnet geeignet zur Aromatisierung von Tees, für Duftschalen und -säckchen, sowie als Gewürz. Immer sparsam verwenden, denn der Geschmack ist intensiv.

Endlich ist es uns gelungen, in größerem Umfang selbst Samen vom Marienkraut zu gewinnen. Warum es so schwierig ist, wissen wir immer noch nicht. Unser bisheriger Lieferant war sehr teuer, und zu allem Übel sperrte er diese Sorte auch noch letztes Jahr für Wiederverkäufer. So eine Strategie kann aber letztlich nicht aufgehen.

Saatgutmenge je Portion: mindestens 300 Samen

Pflanzen-Steckbrief:

Lebensbereich:
Kräuter, Gewürze, Heilkäuter, Bauerngarten
Wuchshöhe:
40 bis 70 cm, 70 bis 100 cm, 100 bis 150 cm
Blütezeit:
Mai, Juni, Juli
Blütenfarbe:
weiß
Standort (Licht):
sonnig, halbschattig
Standort (Boden):
trocken, normal
Frosthärte:
frosthart (kein Winterschutz nötig)
Keimverhalten:
Normalkeimer, Lichtkeimer
Herkunft:
alte Gartenpflanze, Wildvorkommen: Kleinasien, Kaukasus
Aussaat-Anleitung:
D, G



Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

0 0

Bewertung schreiben

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:



© by Saatgut-Vielfalt, Walter Wolf