Portion Saatgut: Gewöhnlicher Lein, Flachs

Linum usitatissimum

1.50 €
Alte Kulturpflanze, aus der sich Flachsfasern und Leinsamen gewinnen lassen. Aus Leinsamen kann man Leinöl produzieren. Die von uns angebotene Sorte ist ein Faserlein, der aber auch als Lebensmittelsaat und zur Ölgewinnung verwendet werden kann. Zunehmend wird dieser Lein auch wieder in Deutschland angebaut, vornehmlich in den neuen Bundesländern. Wer einmal ein blühendes Leinfeld gesehen hat, vergisst es nicht so schnell, dieses Meer aus hell azurblauen Blüten, die sich sanft im Wind neigen. Auch im Garten lässt sich das auf kleiner Fläche leicht realisieren. Die angebotene Portion reicht für etwa 2m².
Ebenso möglich ist eine Mischkultur zu Zierzwecken, mit anderen nicht zu stark wachsenden, feingliedrigen Einjährigen. Gute Partner aus unserem Sortiment sind Marokkanisches Leinkraut, Schleierkraut, Klatschmohn, Nelken-Leimkraut, Acker-Rittersporn, Kornrade, Frauenspiegel und Roter Lein.

Saatgutmenge je Portion: >1000 Samen (10g)

Aussaat- und Kulturhinweise: Breitwürfig ins Freiland säen, von Ende März bis Anfang April. Gut in den Boden einarbeiten. Saattiefe: 2-3 cm. Keimdauer: 1-2 Wochen. Lein liebt tiefgründige, sandige Lehm- und Lössböden. Auf reinen Lehmböden und anderen zur Vernässung neigenden Standorten wächst er sehr schlecht. Er bevorzugt sommerwarme, eher niederschlagsarme Klimate. Keinen frischen organischen Dünger geben ! Lein ist wenig konkurrenzfähig und im Wachstum vielen Ackerunkräutern unterlegen. Eine vorherige Unkrautbekämpfung ist wichtig, im professionellen Agraranbau unerlässlich, und erfolgt dann meist mit Herbiziden.

EINJÄHRIG

Pflanzen-Steckbrief:

Lebensbereich:
Naturgarten, Kräuter, Gewürze, Heilkäuter, Sommerblumen, Einjährige, Bauerngarten
Wuchshöhe:
40 bis 70 cm, 70 bis 100 cm
Blütezeit:
Juni, Juli, August
Blütenfarbe:
blau
Standort (Licht):
sonnig
Standort (Boden):
trocken, normal
Herkunft:
Alte Kultur-/Nutzpflanze

Momentan nicht lieferbar

Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung schreiben

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:



© by Saatgut-Vielfalt, Walter Wolf