Portion Saatgut: Nelken-Leimkraut

Silene armeria

1.50 €
Aus Süd(ost)europa stammende einjährige Ruderalpflanze, die im 19. Jahrhundert, und wohl auch schon früher recht populär war, und als Zierpflanze in Bauerngärten angebaut wurde. Heutzutage ist das Nelkenleimkraut nur noch selten in Gärten anzutreffen. So mancher Wildpflanzenfan holt sie sich aber noch gerne in den Garten, denn die rosaroten Blüten sind nicht nur eine Zierde, sondern stellen auch eine wertvolle Nektarquelle dar, die viele Tagfalter anzieht. Diese von Mai bis Oktober durchblühende Art findet zunehmend wieder in Sommerblumen- und Wildblumen-Saatmischungen Verwendung. Die Art verhält sich sehr plastisch und kann Höhen zwischen 10 und 70 cm erreichen, abhängig von Nährstoffgehalt und Gründigkeit des Bodens, und der Wasserversorgung.

Saatgutmenge je Portion: mindestens 1000 Samen (1 g)

Bitte beachten: dieses Saatgut können wir auch in Großmengen (grammweise) zur Verfügung stellen. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich unseren neuen Shop samen-seeds.de, in dem wir ab Anfang Januar 2014 Bestellungen entgegen nehmen.

Aussaat- und Kulturhinweise: von März bis Mai direkt ins Freiland säen. Das Saatgut ist sehr fein. Um eine zu dichte Saat zu vermeiden kann man die Samen mit feinem Sand vermischen. Nicht in den Boden einarbeiten, nur mit dem Rechen andrücken und dann wässern. Kann auch in Töpfen vorkultiviert werden, Pikieren ist allerdings nicht angesagt, die Pflanzen reagieren empfindlich darauf und werden weit zurückgeworfen. Keimdauer: 10-20 Tage. Standort: offene, leichte Böden, volle Sonne. Eher kalkmeidend. Versamt sich an zusagendem Standort leicht selbst.

EINJÄHRIGE SOMMERBLUME

Pflanzen-Steckbrief:

Lebensbereich:
Naturgarten, Bauerngarten
Wuchshöhe:
20 bis 40 cm, 40 bis 70 cm
Blütezeit:
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Blütenfarbe:
rot, rosa
Standort (Licht):
sonnig
Standort (Boden):
trocken, normal
Frosthärte:
Keimverhalten:
Normalkeimer
Herkunft:
S- und O-Europa, bei uns alte Zierpflanze



Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

0 0

Bewertung schreiben

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:



© by Saatgut-Vielfalt, Walter Wolf