Portion Saatgut: Stängellose Kratzdistel

Cirsium acaule

1.99 €
Neben der größten heimischen Kratzdistel (Cirsium eriophorum) haben wir nun auch die kleinste in Mitteleuropa vorkommende Art im Programm. Die Stängellose Kratzdistel wird in Blüte nur 5-15cm hoch und ist eine Bereicherung für naturnahe Steingärten, in denen es im Hochsommer ansonsten nicht gerade üppig blüht.

Die gar nicht so kleinen, purpurrot blühenden Körbchen scheinen beinahe direkt den flachen Blattrosetten aufzuliegen, aber ganz stängellos ist sie dann doch nicht. Für Disteln eine sehr ungewöhnliche Lebensform, die man als eine Art Anpassung an starke Beweidung deuten kann. Auf nährstoffreichen Gartenböden kann so ein Blütenstand aber durchaus 25-30cm hoch werden und einen sichtbaren Stängel entwickeln. Wenn man die in der Natur typische Wuchsform auch im Garten bewundern möchte, gebe man dieser Distel einen mageren, steinigen und sonnigen Platz. Zwar kommt Cirsium acaule in der Natur meist auf Kalk vor, im Garten ist das aber egal - auf neutralen bis leicht sauren Böden wächst sie genauso gut.

Saatgutmenge je Portion: mindestens 50 Samen

Pflanzen-Steckbrief:

Lebensbereich:
Steingarten, Naturgarten, Raritäten
Wuchshöhe:
bis 20 cm
Blütezeit:
Juli, August, September
Blütenfarbe:
rot
Standort (Licht):
sonnig
Standort (Boden):
trocken
Frosthärte:
frosthart (kein Winterschutz nötig)
Keimverhalten:
Kühlkeimer
Herkunft:
mit Schwerpunkt eine westlich-zentraleuropäische Art, die nach N, S und O deutlich seltener wird
Aussaat-Anleitung:
C

Momentan nicht lieferbar

Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung schreiben

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:



© by Saatgut-Vielfalt, Walter Wolf