Portion Saatgut: Aufrechte Witwenträne

Tinantia erecta

2.20 €
Enorm wuchskräftige Einjährige, die sich im Wachstum sehr plastisch verhält und einen hervorragenden Lückenfüller abgibt. Als Gartenpflanze bei uns noch weitgehend unbekannt und nur selten erhältlich. Je nach Wurzelraum, den man ihr zur Verfügung stellt, kann sie zwischen 0,40 und 1,50 m hoch werden. Frei ausgepflanzt im Beet, wächst sie zu großen Exemplaren heran und blüht durch, bis zum ersten Frost. Habe selten eine einjährige Zierpflanze gesehen, die in so kurzer Zeit so viel Blattmasse aufgebaut hat. Kein Wunder, dass diese aus Mittel- und Südamerika stammende Art inzwischen in zahlreichen subtropischen Regionen der Welt verwildert ist. An den typischen dreiteiligen Blüten erkennt man die Verwandtschaft mit den Tradescantien. Gehört zu den Commelinagewächsen, einer Pflanzenfamilie aus dem Bereich der Einkeimblättrigen.

Saatgutmenge je Portion: mindestens 50 Samen

Aussaat- und Kulturhinweise: Anzucht im Gewächshaus von Mitte März bis Anfang Mai. Saat etwa samendick mit Erde bedecken. Keimdauer: 5-10 Tage. Zur Beschleunigung der Keimung empfehlen wir, die relativ harten Samen vor der Aussaat einen Tag in Wasser einzuweichen. Ab Mitte Mai ins Freiland pflanzen, sobald keine Frostgefahr mehr besteht.
Standort: sonnig oder halbschattig. Sehr anpassungsfähig. Die größten und schönsten Exemplare erhält man auf nährstoffreichen, aber eher leichten Böden.

EINJÄHRIGE ZIERPFLANZE

Pflanzen-Steckbrief:

Lebensbereich:
Staudenbeet, Sommerblumen, Einjährige, Raritäten
Wuchshöhe:
40 bis 70 cm, 70 bis 100 cm, 100 bis 150 cm
Blütezeit:
Juni, Juli, August, September, Oktober
Blütenfarbe:
violett, Blattschmuck
Standort (Licht):
sonnig, halbschattig
Standort (Boden):
normal, feucht
Frosthärte:
Keimverhalten:
Normalkeimer
Herkunft:
Mittel- und Südamerika
Aussaat-Anleitung:
D



Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

0 0

Bewertung schreiben

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:



© by Saatgut-Vielfalt, Walter Wolf